Anerkennung und Kritik wirksam äussern

Vom Nettsein zum Echtsein. Gelassen auf verbale Angriffe reagieren.

"Der Mensch kann sich nur verbessern, wenn er sich seines IST-Zustandes bewusst ist." (Abraham Lincoln)


Wie sag ich es meinem Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartnern. Täglich finden wir uns in Situationen, die es erfordern heikle und auch positive Dinge offen anzusprechen, auf den Punkt zu bringen und dadurch Entwicklung anzustossen.

Direktes Feedback (Rückmeldung) erfordert Mut. Denn es berührt und bewegt Menschen. Gewisse Prinzipien befolgend führt es nachweislich zu mehr Erfolg und nachhaltigen zwischenmenschlichen Beziehungen im Arbeitsbereich sowie im privaten Umfeld.

Dieses 2-tägige Seminar bietet viel Raum zum Üben der Feedback-Techniken anhand eigener Fälle aus dem (beruflichen) Alltag.

Zielgruppe
Personen, die lernen möchten Anerkennung und Kritik wirksam einzusetzen, um Entwicklung anzuregen, Konflikten vorzubeugen und diese kompetent zu klären.

Inhalte/Ziele

  • Verwenden von klaren Ich-Aussagen zum Vorbeugen und Klären von Auseinandersetzungen
  • Mit verbalen Angriffen und Widerständen kompetent umgehen
  • Entwickeln der Fähigkeit bewusst zwischen Rollen- und Kontaktverhalten zu wechseln
  • Durch gezielte Anerkennung das Positive verstärken
  • Führen von motivierenden (Mitarbeiter-) Entwicklungsgesprächen

Termine auf Anfrage: T +41 79 56 98 674 oder per Email.

Dieses Seminar biete ich gerne inhouse für Ihr Unternehmen an.  

Zurück zur Übersicht